Previous Post
Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInShare on Google+Email this to someoneShare on FacebookShare on Vkontakte
Read on Mobile

Das Schmetterlingshaus im botanischen Garten in München

ideas4parents-botanischergarten-schmetterlinge-15

Ein zweiter Ausflug in den botanischen Garten mit vielen Schmetterlingen

Heute werden wir zu Wiederholungstätern, denn wir besuchen ein zweites Mal den botanischen Garten in München. Bei dem letzten Besuch der ideas4parents-Redaktion konnten nur drei Schmetterlinge entdeckt werden. Deshalb haben wir uns schon lange auf diese Jahreszeit gefreut, denn seit dem 17. Dezember 2016 ist wieder Hochzeit im Schmetterlingshaus. Überall sind sehr viele wunderschöne Exemplare zu entdecken und man kann sie sogar beim Schlüpfen beobachten. Einige schöne konnten wir mit der Kamera für euch festhalten und freuen uns darauf sie euch zu zeigen!

ideas4parents-botanischergarten-schmetterlinge-17

ideas4parents-botanischergarten-schmetterlinge-12

ideas4parents-botanischergarten-schmetterlinge-014

Das tropische Schmetterlinghaus mit vielen zauberhaften Schmetterlingen

Die tropischen Schmetterlinge sind im botanischen Garten jedes Jahr von circa Mitte Dezember bis Mitte März anzutreffen. Aktuell ist das der 17.Dezember 2016 bis zum 19. März 2017. Ein Termin, den ihr euch auf jeden Fall im Kalender notieren solltet. Es ist schon ein ganz besonderes Erlebnis so viele Schmetterlinge aus nächster Nähe beobachten zu können. Und wenn man sich ruhig verhält, kann man sogar das Glück haben, dass sich solch ein zauberhaftes Wesen auf einem niederlässt. Ich hatte das Glück bei einem ganz besonders schönen blauem Exemplar. Leider war das nur so kurz, dass ich ihn nicht für euch fotografieren konnte, aber ich kann euch garantieren, es war ein ganz besonders toller Moment.

ideas4parents-botanischergarten-schmetterlinge-09

Wissensstationen für Kinder

Das Schmetterlinghaus war ziemlich gut besucht. Die meisten Besucher waren auch tatsächlich Kinder. Man konnte auf ihren Gesichtern ablesen, das die Schmetterlinge die Kleinen einfach begeistern. Es gibt auch die Möglichkeit, einiges über diese Wesen zu erfahren, zum Beispiel durch einen Audioguide. Hier können sich Erwachsene alles Wissenswerte anhören. Aber das Beste: Nicht nur an die Erwachsenen wird hier gedacht, sondern auch an die Kinder. Für die gibt es nämlich extra Kinderwissensstationen – mit Hilfe ihres Audioguides bekommen sie hier alles kindgerecht erklärt. Und eine weitere Besonderheit hierbei ist, dass der Audioguide von einem anderen Kind eingesprochen wurde – sozusagen also Wissen von und für Kinder 🙂 Toll. Diese Audiostationen findet man im kompletten botanischen Garten.

ideas4parents-botanischergarten-schmetterlinge-10

ideas4parents-botanischergarten-schmetterlinge-04

ideas4parents-botanischergarten-schmetterlinge-07

Ein Ort der Erholung mit vielen wunderschönen Pflanzen

Nur schwer konnten wir uns vom Schmetterlingshaus losreißen … Aber auch in den anderen Räumen gibt es spannende Dinge zu entdecken. In einer tollen Umgebung kann man umherstreifen. Tief ein- und ausatmen – das tut in einer Umgebung mit so vielen Pflanzen besonders gut. Auch unsere Freunde die Schildkröten haben wir wieder getroffen und ihr werdet es nicht glauben, sogar der besondere Fisch ist uns wieder vor die Linse gehüpft! Schön ihm mal wieder Hallo sagen zu können 🙂

ideas4parents-botanischergarten-schmetterlinge-16

ideas4parents-botanischergarten-schmetterlinge-03

ideas4parents-botanischergarten-schmetterlinge-02

ideas4parents-botanischergarten-schmetterlinge-01

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch

Nach dem schönen tropischen Ausflug, laufen wir zurück durch die Außenanlage des botanischen Gartens. Hier blüht natürlich nicht so viel wie bei unserem letzten Besuch. In der Sommerzeit war das natürlich eine Pracht, aber dafür durften wir jetzt die vielen Schmetterlinge sehen. Unser Fazit: Wir sollten ein drittes Mal zum Wiederholungstäter werden 🙂

ideas4parents-botanischergarten-schmetterlinge-24

Lest gerne auch noch mehr zu unserem ersten Ausflug:

Einmal um die Welt — Flora und Fauna im botanische Garten

 

 

 

Next Post

Related Post

ideas4parents-minigolf-olympiapark-spiel-bewegung-spass-3
Eingelocht – Minigolfen im Olympiapark
Spiel und Spaß im Olympiapark Der schöne Münchner Olympiapark hat für Kinder aller Altersstufen viele

5 thoughts on “Das Schmetterlingshaus im botanischen Garten in München”

  1. Hallo Annette, da wär ich ja gern dabei gewesen! Ich bin ein totaler Fan von dieser Aktion mit den Schmetterlingen. Ich hoffe ich schaffe es noch hin bis März. Lg und ein schönes Wochenende Ela

    1. Dankeschön! Das wünsche ich dir auch! Drücke dir Daumen, dass du bis März noch Zeit für diesen schönen Ausflug findest. Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*