Previous Post
Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInShare on Google+Email this to someoneShare on FacebookShare on Vkontakte
Read on Mobile

Für Grünschnäbel – Urban Gardening beim Giesinger Grünspitz

München ist eine vielfältige, lebenswerte Stadt- keine Frage! Doch ab und zu treibt es die Großstädter mit Kind und Kegel aufs Land. Weil „da die Luft so frisch“ ist und „alles so wunderbar grün“! 🙂

Mit der guten Luft da müsst ihr noch ein Weilchen Geduld haben in München, aber das mit dem Grün könnt ihr haben…
beim Giesinger Grünspitz einem urbanen Garten mitten in Giesing!

© Green City e.V., MGS, Jonas Nefzger

© Green City e.V., MGS, Jonas Nefzger

Gerade für Kinder finde ich es wichtig, dass sie einen Bezug zur Natur bekommen und nebenbei lernen, wo unser Essen herkommt. In diesem Fall die leckeren Tomaten oder knackigen Karotten. Vielleicht hilft ein Besuch beim Grünspitz dem ein oder anderen zum Gemüseliebhaber zu werden -lasst es uns wissen.
Seit 2014 ist das Areal an der Tegernseer Landstraße in Besitz des gemeinnützigen Vereins Green City e.V. und bietet Blumen, Beeten und jungem Gemüse ein Zuhause. Nach Herzenslust garteln die Leute hier, gießen und ernten.
Konkret heißt das: Jeder aus der Nachbarschaft oder München darf Gemüse, Blumen und Kräuter anpflanzen und/oder ernten und verspeisen. Gartengeräte, Handschuhe und Gießkannen leiht ihr euch vor Ort aus.
Die knapp 2000 Quadratmeter große Fläche ist mit Kastanienbäumen bepflanzt und hat neben dem Garten originelle, recycelte (!) Spielgeräte. Und Platz zum Sitzen sowie Raum für lokale Künstler.

ideas4parents-natur-urbanergarten2

© Green City e.V., MGS, Jonas Nefzger

Auch finden wir die kulturellen Projekte, die im Zeichen des Umweltschutzes stehen, klasse: Am 25 & 26.06. fand z.B. der Münchner Baumtag statt mit Kletterprogramm für die Kids und interessanten Vorträgen. Oder ihr macht euch samstags auf die Socken und besucht die Hobbygärtner auf dem Gelände und holt euch Tipps ab. Hier habt ihr die Chance für eines der Beete Patenschaften zu übernehmen. Das finde ich, ist eine feine Sache: Ihr übernehmt die Pflege für das Beet und könnt gemeinsam mit euren Kleinen zusehen, wie die Pflanzen wachsen und gedeihen! Oder ihr kommt erst einmal zu den gemütlichen Grillfesten (s. aktuelles Programm auf der Website) genießt und tauscht euch aus.
Bis neue Eigentümer für das Gelände gefunden sind, bleiben die Grünspitze dort. Der Garten ist auf jeden Fall für Kinder ein spannendes Erlebnis und Blumen sind wunderbar anzuschauen- auch für Gemüsegegner, versprochen!

Giesinger Grünspitz
Gemeinschaftsgarten mit kulturellen Veranstaltungen
Stadtteil Giesing : Ecke Tegernseer Landstraße / Martin- Luther Straße
Jeden Samstag ab 13 Uhr Treffen für Beetpaten/patinnen

Next Post

Related Post

Unsere Lieblinge - Parks - ideas4parents
Unsere Lieblinge #6 – Parks
Einer der vielen Gründe, warum ich so gerne in München lebe, sind die zahlreichen schönen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*