Previous Post
Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInShare on Google+Email this to someoneShare on FacebookShare on Vkontakte
Read on Mobile

Endlich geht´s los! – Vorfreude auf den ersten Schultag [sponsored]

ideas4parents-einschulung-erster-schultag-vorfreude

Überall aufgeregte Kinder mit schönen Kleidern und Hemden, schicken Frisuren, klobigen Schulranzen und Schultüten, die fast so groß sind wie sie selbst. In ein paar Tagen ist es auch in Bayern wieder so weit: Die Schule beginnt! Für die älteren Kinder sind das wahrscheinlich eher schlechte Nachrichten, die baldigen Erstklässler aber, können es jetzt schon kaum erwarten.

Der allererste Schultag ist ein ganz besonderer Tag und die Kleinen freuen sich schon ewig darauf! Endlich lesen und schreiben lernen. Endlich nicht mehr von Mama oder Papa abhängig sein, wenn man eine Geschichte aus dem Lieblingsbuch hören will. Neue Freunde kennenlernen. Sich ein kleines bisschen erwachsener fühlen.

Und natürlich ist auch die Schultüte ein ganz besonderes Highlight bei der Einschulung. Die Kleinen tragen sie wie eine Trophäe in den Händen und wollen sie gar nicht mehr loslassen. Die meisten Tüten sind aber auch wirklich schön 🙂 Was Mama und Papa wohl hineingesteckt haben? Bonbons? Schokolade? Haarspangen? Stifte?

ideas4parents-einschulung-erster-schultag-schultüte-basteln

Wenn man die Schultüte selber gemacht hat, dann hat man noch mehr Grund, stolz auf sie zu sein. Schultüten selber zu basteln ist nicht schwer und macht einen Riesenspaß! Da die Kinder in den Wochen vor dem Schulstart sowieso von nichts anderem mehr reden, ist das außerdem die perfekte Beschäftigung, um die Wartezeit ein wenig zu verkürzen und die Vorfreude noch mehr zu steigern.

Im Internet gibt es sehr viele Anleitungen für Schultüten. Im Magazin der Kartenmacherei beispielsweise, findet ihr Anleitungen für Schultüten aus Stoff oder Pappe und viele Inspirationen für individuelle Schultüten. Ganz besonders gefällt mir die Anleitung für die Monsterschultüte. Sie ist schnell gemacht und sieht einfach monstermäßig süß aus 🙂 Für Kinder, die ein bisschen Angst vor der Einschulung haben, kann die Schultüte vielleicht sogar als Kuscheltierersatz einspringen und ihnen ein bisschen Sicherheit geben.

Der Inhalt der Schultüte ist aber für die meisten Kinder mindestens genauso wichtig wie das Äußere. Es zählen ja bekanntlich die inneren Werte 😛 Wenn Mama und Papa nicht so recht wissen, was sie alles hineinpacken sollen, dann können sie sich ganz einfach Anregungen im Internet holen. Hier zum Beispiel findet man einige nützliche Tipps und Ideen.

ideas4parents-schulanfang-einladung-erster-schultag-02

Nun haben wir eine schöne Schultüte und einen tollen Inhalt, aber irgendetwas Wichtiges fehlt noch für den ganz besonderen Tag. Richtig! Familie und Freunde. Diesen Tag wollen die Kleinen auf jeden Fall zusammen mit ihren Lieblingsmenschen erleben. Damit die auch alle dabei sind, kann man schöne Einladungen verschicken. So kommen die Liebsten auch ganz sicher! Die Einladungen können die Kinder entweder selber basteln, oder man gestaltet sie ganz einfach online, zum Beispiel hier. Die Kinder dürfen sich ein Motiv aussuchen und die Farben wählen und Mama oder Papa schreiben den Text.

Die Einschulung ist ein großer und wichtiger Schritt für die Kinder und wir wollen ihnen diesen Tag so schön wie möglich machen. Ab jetzt wird sich einiges ändern, für die Kleinen, aber auch für die Eltern. Es ist wichtig, dass Kinder in diesen Lebensabschnitt positiv und mit viel Freude hineingehen. Wir können sie dabei unterstützen, indem wir die Vorfreude mit ihnen teilen, zusammen mit ihnen aufgeregt sind und alles dafür tun, damit dieser Tag für sie unvergesslich wird.

ideas4parents-schulanfang-einladung-erster-schultag-03

* sponsored post: Dieser Beitrag entstand durch eine Kooperation. Nichtsdestotrotz enthält er unsere private Meinung. Wir bedanken uns noch einmal herzlich für die Unterstützung durch die kartenmacherei, die Bereitstellung von Bildmaterial, sowie den netten Austausch und Kontakt.

Merken

Merken

Merken

Next Post

Related Post

Ausschnitte aus dem Leben einer deutschen Familie in England
Ausschnitte aus dem Leben einer deutschen Familie in England (Gastbeitrag)
Oder: Über den Sinn und Unsinn der Schuluniform… [Unsere Gastautorin Josephine ist vor 6 Jahren

6 thoughts on “Endlich geht´s los! – Vorfreude auf den ersten Schultag [sponsored]”

  1. Die Schultüte erinnert mich total an die Monster AG und das war so ein süßer Film auch.
    Ich glaube das jedenfalls wirklich ein netter Freund für den ersten Schultag.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Ela

  2. Was für eine tolle Schultüte! Ich überlege gerade fieberhaft, ob die wirklich nur zum Schulanfang okay ist oder ob ich die vielleicht irgendwie auch so ausführen könnte… 😉

    Lieben Gruß
    Anna

    1. Gell, das kann man eigentlich auch so ausführen. Wenn Fendi-Täschchen auch so nach kleinen Monstern aussahen ist man damit doch King oder Queen unter den Eltern im Sandkasten *lach*
      Außerdem hat da alles was man so für den Notfall braucht drin Platz, diverse Pflaster, Essen für einen Tag, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*